Sachkunde

 

Die Themenauswahl erfolgt aus den Bildungsbereichen:

Selbstständige Lebensführung

Mensch in der Gesellschaft

Natur, Umwelt, Technik

Um den Schülern die Bezeichnung des Faches zu erleichtern, nennen wir diesen Bereich Sachkunde

 

Hauptstufe   -   Sachkunde

 

Thema

Inhalt

5. Schuljahr

 

Schule und

nahe Umgebung

 

 

 

 

 

  • für`s Lädele verantwortlich sein  (wird im 6. Schuljahr fortgesetzt)

  • Geschäfte in der nahen Umgebung kennen

  • Waren in den Geschäften finden

  • Für´s Lädele einkaufen

  • Aufbewahrung nach dem Einkauf

  • Produkte kennen, die wöchentlich im Lädele  gebraucht werden

  • Was brauche ich zum Einkaufen

  • Lebensmittelkunde

Öffentliche

Einrichtungen

  • Polizei, Dienstbereiche und Aufgaben

  • Je nach Schüler bei Bedarf auch Gesetzte/Strafrecht

  • Öffentliche Einrichtungen in naher Schulumgebung

 

6. Schuljahr

 

Schule und

nahe Umgebung

 

 

 

Öffentliche und kulturelle  Einrichtungen in Rottweil

  • Bank, Post, Rathaus, Bahnhof, Stadtbücherei, etc. kennen

  • Sehenswürdigkeiten kennen

  • Jeweiliges Logo oder Schriftzug erkennen

  • Wesentliche Aufgaben oben genannter Einrichtungen kennen

  • Besuch dieser Einrichtungen

  • Berufe kennen, die mit den Einrichtungen zusammenhängen

  • Sich im weiteren Umfeld der Schule orientieren können

 

Wer bin ich,

was kann ich?

 

  • Eigenes Bild von sich, persönliche Merkmale, Vorlieben, Stärken, Wünsche

  • Eigene Biografie

  • Erkennen und vertreten eigener Bedürfnisse

  • Eigenverantwortliche Übernahme von Klassenaufgaben, Ämtern

  • Selber Entscheidungen treffen können, aber auch wissen, dass man in manchen Dingen Hilfe braucht

  • Wofür brauche ich Hilfe und wie kann ich sie bekommen

 

7. Schuljahr

 

Wie gehe ich

mit Gefühlen um?

 

 

 

 

  • Gefühle und deren Ausdrucksformen bei sich und anderen kennen

  • Bedingungen von Gefühlen kennen, warum bin ich oder jemand Anderes traurig, wütend,

  • was kann ich tun, wenn ich wütend, traurig, fröhlich bin

  • Regeln in der Klasse, gesellschaftliche Normen bei Gefühlsausbrüchen kennen und beachten

 

Körperlichkeit,

Sexualität und

Partnerschaft

 

 

  • Entwicklung des Körpers (Script „Pubertät“ à Fr. Wagner)

  • Umgangsformen, soziale Kontakte angemessen aufnehmen

  • Gesellschaftliche Normen kennen und beachten

  • individuelle Wünsche artikulieren

 

 

 

 

 

Thema

Inhalt

Ökosysteme

 

  • der Schulhof, Garten im Laufe der Jahreszeiten

  • Pflanzen und Tiere des Außengeländes kennen

  • Wasser/Abwasser

  • Müll

 

                                   Wahlweise:

Haus und Garten

Anlage, Garten der Lehrkräfte

Apfelwiese                                                               

Besuch eines Schulgartens                                                                    

Grünes Klassenzimmer

 

Schulbauernhof                                

Freilichtmuseum

Bauernhof in der Nähe

8. Schuljahr

 

Medien und

Meinungsbildung

 

 

  • Zeitung, Internet, Fernsehen nutzen

  • über Beeinflussung durch Massenmedien Bescheid wissen

  • Umgang mit PC, Handy

  • Zeitungsprojekt Zisch

  • Eigene Beiträge verfassen lernen (z.B. für Schülerzeitung)

 

Geographie

 

  • Deutschland, Europa, Kontinente, Welt

  • Entfernungen

  • Besonderheiten, Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Länder

  • Grundkenntnisse Sonnensystem, Himmelsrichtungen, Natur-phänomene

  • Personalausweis, Reisepass, Zoll

 

9. Schuljahr

 

Wie gehe

ich mit

Begabungen

und

Begrenzungen

um?

 

  •  Eigene Stärken und Schwächen in Richtung Anforderungen BSS kennen (Schnupperpraktikum in BSS)

  • Begabungen, Interessen in der Freizeit nutzen, Angebote an Schul-  und Wohnort kennen und nutzen können und dürfen

  • Jugendschutzgesetz, Behindertenausweis

  • Wahlrecht ab 16 (nach Bedarf)

 

Zeitepochen

  • Rottweil im Laufe der Geschichte

  • Die Römer in Rottweil

  • Das Mittelalter in Rottweil

  • Die Neuzeit in Rottweil

 

 













  pdf-Version